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Warum man den GPS Modus nicht benutzen sollte

Publiziert am Juni 29th, 2016

Man hrt von Leuten, Foren oder Youtubevideos die wildesten Storys ber unkontrollierbare Drohnen und den damit verbundenen Abstrzen. Wenn ich nachfrage in welchem Flugmodus geflogen wurde, hre ich meistens im GPS-Modus. Warum der Profi den GPS Modus nicht nutzt, erfhrst du in diesem Artikel.

Jeder kann eine Drohne fliegen?

Drohnen in allen Varianten und Grssen gibt es unterdessen in jedem Spielwarengeschft zu kaufen. Die Hersteller haben bemerkt, dass sich RTF (Ready to fly) Drohnen sehr gut verkaufen. Auspacken, Akku rein und losfliegen. Im besten Fall wird vorher noch kurz ein Youtubevideo geschaut und los gehts. Kein Problem sagt sich der Laie, denn es gibt da ja den GPS Modus bei dem die Drohne selbstndig immer am gleichen Ort stehen bleibt. Die Werbungen grosser Hersteller suggerieren, dass man keine Flugerfahrung braucht, um eine Drohne sicher zu fliegen.

Verlust des GPS Signals

Fast alle dieser Abstrze sind auf den GPS Modus zurckzufhren. Denn wenn man NUR gelernt hat im GPS Modus zu fliegen und das GPS beispielsweise durch Funkantenne gestrt wird, ist ein Absturz vorprogrammiert. Man macht seine Autoprfung ja auch nicht in einem Tesla mit Autopilot und kann im Notfall nicht vernnftig eingreifen. Daher ist es sehr wichtig, die grundlegende Steuerung einer Drohne zu erlernen und zu beherrschen.

Als ich mit der Drohnenfliegerei begonnen habe, musste ich einige negative Erfahrungen mit GPS machen. Das hufigste Problem sind sogenannte Flyaways, bei dem das GPS eine falsche Koordinate als Referenz nimmt und dann in eine Richtung davonfliegt. Weiss man in einer solch prekren Situation nicht blitzschnell, was zu tun ist, sieht man die Drohne nie wieder. Auch knnen durch solche Fahrlssigkeit Drittpersonen zu Schaden kommen

Ein Kontrollverlust der Drohne im GPS-Modus ist auf verschiedene Arten mglich. Hier liste ich einige davon auf mit entsprechenden Youtubevideos:

Strung des GPS durch ein Elektrizittskraftwerk

In der Nhe von starken elektrischen Leitungen und magnetischen Felder sollte man grundstzlich nicht fliegen. Die GPS Antenne kann dadurch stark beeintrchtigt werden. Dieser typische Fehler wird in diesem Video gezeigt:

 

GPS Verlust unter einer Brcke

In Stdten und Orten an denen keine GPS Satelliten empfangen werden, ist es grobfahrlssig den GPS Modus zu nutzen. Wie das aussehen kann, siehst du hier:

 

 

Flyaway im GPS Modus

Trotz vollem Empfang aller Satelliten, kann es vorkommen, dass das GPS den Standort falsch interpretiert und pltzlich in eine Richtung davonfliegt. Hier das Video dazu:

 

Falsche Kompasskalibrierung

Ein weiterer sehr oft gesehener Fehler ist die falsche oder fehlende Kompasskalibrierung. Sobald man den Akku an die Drohne anschliesst, wird der Initialisierungsprozess gestartet. Dabei erkennt man schnell, ob eine Kompasskalibrierung notwendig ist. Dadurch kann der berhmte Flip of Death entstehen, bei dem sich die Drohne im Schwebeflug um 180Grad nach unten dreht und sich mit den Rotoren regelrecht in den Boden hineinfrisst. Sollte man das vor dem Abflug nicht erkennen, knnte das folgendermassen aussehen:

 

 

Wie eine Kompasskalibrierung bei einer DJI Drohne gemacht wird siehst du in diesem Video:

 

Richtiges Vorgehen

Wenn mich jemand fragt, wie man am besten vorgehen sollte als angehender Pilot, wrde ich ihm folgendes raten:

Kauf dir eine Minidrohne, die es schon fr 50 Euro zu kaufen gibt. Bei dieser gibt es normalerweise keinen GPS Modus, man ist also gezwungen die Drohne aktiv zu steuern. Zudem berstehen die kleinen Drohnen, aufgrund ihres geringen Gewichts auch starke Crashs. Damit kann man sich richtig austoben und die Steuerung durch Learning-by-doing erlernen. Nun liegt es an dir. ben, ben und ben. Sobald man die kleinen, quirligen Drohnen beherrscht, kann man theoretisch auch eine 10000Fr. teure Drohne steuern.

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Minidrohne Hubsan X4

Eine andere Mglichkeit ist, sich einem Bekannten anzuschliessen der schon eine Drohne besitzt und Erfahrungen gesammelt hat. Durch eine Schler-Lehrer-Kabel knnen zwei Fernsteuerungen verbunden werden. Dabei kann der Lehrer jederzeit die Steuerung bernehmen und dadurch in gefhrlichen Situationen eingreifen.

 

 

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